Pressemeldung vom 01.07.2016

Zörbig sehnt sich nach dem Knattern und Hupen der OLDTIMER und gedenkt dem Teammitglied Heinz Zschoche

19. Curbici-Veterano im 1055. Jahr der ersten Erwähnung der Stadt Zörbig

Nur noch wenige Tage, genau am 9. und 10. Juli, dann treffen sich wieder rund 150 Oldtimerbesitzer im historischen Zörbig zur Ausstellung ihrer Fahrzeuge, aber auch zum Fachsimpeln, fairen Wettstreit und Kennenlernen der hiesigen Region.
Dabei richtet sich der Blick mit der bevorstehenden 19. Veranstaltung schon etwas auf das 20jährige Jubiläum am 8. und 9. Juli des kommenden Jahres.
Bereits jetzt sind Vorschläge, Hinweise und Anregungen der Besucher, Zörbiger Bürger und Gewerbetreibende (gastronomischer Bereich) zur inhaltlichen Ausgestaltung der Veranstaltung gefragt, um sie auf ihre Umsetzung hin rechtzeitig prüfen zu können.
Seit Monaten haben sich die Mitglieder des Organisationsteams Gedanken über ein vielseitiges und ansprechendes Programm gemacht und zahlreiche Fragen geklärt sowie Aufgaben erfüllt.
Die bisherige Resonanz bei den Teilnahmemeldungen ist mit über 100 Fahrzeugen beachtlich und lässt wie in den vergangenen Jahren eine Teilnehmerzahl von ca. 150 erwarten, was eine straffe und gut durchdachte Organisation bzw. sogar Begrenzung erfordert.
Nach dem Eintreffen der Fahrzeuge bis 11:00 Uhr auf dem Festplatz am Schloss, der Fahrzeugabnahme und Ausgabe der Papiere erfolgt die Fahrerbesprechung und der Start ab 12:00 Uhr im Minutenabstand zum Etappenziel in Krosigk an der Wassermühle..
Auf dem Weg nach Krosigk durchqueren die Fahrzeuge die Stadt Zörbig mit den Ortsteilen Quetzdölsdorf, Spören, Schrenz und Rieda weiter in Richtung Kütten. Auf dem Rückweg von Krosigk nach Zörbig passieren die Teilnehmer noch die Ortschaften Schortewitz, Priesdorf, Cösitz, Salzfurtkapelle, Wadendorf und Löberitz und freuen sich auf zahlreiche Schaulustige an der Strecke.
Ab 18:00 Uhr finden auf dem Schlosshof die beliebten Benzingespräche statt, die auch von interessierten Bürgern gern besucht werden können und mit Sicherheit die Gelegenheit bieten, noch viele Einzelheiten zu den Fahrzeugen sowie ihre Besitzer zu erfahren und erste Bilder von der Ausfahrt bei bester gastronomischer Betreuung anzuschauen. Bei einem gemeinsamen Rundgang durch das Heimatmuseum können Zörbiger Bürger den Teilnehmern Wissenswertes über ihre Stadt vermitteln.
Der zweite Veranstaltungstag beginnt bereits um 9:30 Uhr, mit dem sehr gut angenommenen Autocorso über den Innenstadtring, beginnend am Markt über die Lange Straße, den Kreisverkehr; die Viktor-Blüthgen-Straße, Wilhelmstraße (oder Friedrichstrasse) zur Radegaster Straße und dann wieder in die Lange Straße.
Nach ihrer Aufstellung auf dem Markt sowie in der Leipziger Straße erfolgt ab 10.00 Uhr der Start in Richtung Großzöberitz. Weitere Durchfahrtsorte sind Löbersdorf, Göttnitz, Stumsdorf, Rieda, Schrenz, Spören und Prussendorf. Ziel der Ausfahrt am 10.7.2016 ist das „Gut Mößlitz“. Dort besteht wie immer während des Fahrerbrunches bis zu Siegerehrung gegen 14:00 Uhr nochmals die Gelegenheit zum ausgiebigen Bestaunen der Fahrzeuge sowie zur Gratulation der Fahrerinnen und Fahrer der Siegerfahrzeuge.
Selbstverständlich haben die Besucher beim Aufenthalt auf dem Gutshofgelände die Möglichkeit der Stärkung am Imbiss sowie in der beliebten Kaffestube.
Aufgrund des großen Interesses der Bürger in den Ortschaften soll mit der Ausfahrt am Sonntag durch die Stadt diesem Umstand Rechnung getragen werden.
Daher rufen wir hiermit gleichzeitig alle Bürger, Einrichtungen, Firmen und Ortschaftsräte auf, mittels eigener Aktivitäten in den Orten und vor allem an den Standorten der Sonderprüfungen durch ihre Anwesenheit, Ausschmückungen oder kleine Feste den Teilnehmern der Veranstaltung einen herzlichen Empfang zu bieten.
Organisatorisch weisen wir schon heute darauf hin, dass es mit dem Start der Fahrzeuge am Sonntagmorgen zum Corso als auch zur Streckenausfahrt Verkehrsraumeinschränkungen im Bereich des Marktplatzes (vollständiges Parkverbot), der Leipziger Straße (abschnittsweise vollständiges Parkverbot) sowie in der Langen Straße (abschnittsweise beidseitiges Parkverbot) geben wird und die Fahrzeuge der Anwohner dieser Straßen während dieser Zeit bitte anderweitig zu parken sind.
In diesem Sinne wünschen sich alle Beteiligten einschließlich der Stadt Zörbig als Veranstalter ein erlebnisreiches und unfallfreies Motorsportwochenende, welches unsere Stadt auch weit über ihre Grenzen hinaus bekannt macht.
Abschließend eine Information in eigener Sache:

Ein absoluter Spezialist für OLDTIMER bzw. Kenner der Szene und aktiver Mitbegründer dieser erfolgreichen Veranstaltung, Heinz Zschoche, alias "Knospe", wird durch sein Ableben am 1. Juni 2016 leider nicht mehr persönlicher Teilnehmer mit seinen außergewöhnlichen Fahrzeugen und Jury-Mitglied sein.
Aber die Gedanken der Organisatoren und zahlreicher Teilnehmer werden am Veranstaltungswochenende in ehrendem Andenken bei ihm sowie seinen Hinterbliebenen sein. Heinz war und bleibt für uns sowie die Stadt Zörbig eine geschätzte Legende des Renn- und Techniksportes betagter Fahrzeuge die einmalig und nicht zu ersetzen ist.

Quelle: Pressemitteilung OG Curbici Veterano (Andreas Voss/Stadt Zörbig), 01.07.2016