Pressemeldung vom 07.07.2018

In Zörbig startet am Wochenende die 21. Curbici Veterano

Oldtimer auf zwei und vier Rädern werden am kommenden Wochenende, 7. und 8. Juli, über die Straßen Anhalt-Bitterfelds und des Salzlandkreises brausen. Denn die 21. Curbici Veterano lockt wieder viele Fans der historischen Fahrzeuge nach Zörbig, wo die Oldtimer-Rallye beginnt.

Treffpunkt der Rallye ist am Sonnabend der Schlossplatz, wo bis 11 Uhr die Teilnehmer eintreffen und die historischen Schätzchen von den Fahrern und den Besuchern bestaunt werden können. Fahrtleiter Ralf Zschoche rechnet wieder mit 130 Fahrzeugen, Autos und Motorrädern der Baujahre 1924 bis 1986, die erst an der Parade teilnehmen und später auch auf die Tour nach Bernburg gehen werden. Die Rallye startet um 12 Uhr - wobei jeder Starter einzeln die Strecke absolviert.

Sie führt über Schortewitz, Görzig, Glauzig, Wieskau, Gröbzig, Cörmigk und Baalberge bis zum Schloss Bernburg. Dort werden die Teilnehmer gegen 13 Uhr erwartet. Nach einer Pause geht es gegen 14 Uhr über Könnern, Nauendorf, Teicha, Gutenberg, Oppin und Brachstedt zurück nach Zörbig.

An der Strecke absolvieren die Starter mehrere Sonderprüfungen. Die Zuschauer an den Prüforten können sich dabei vom fahrerischen Geschick der Oldtimer-lenker überzeugen. Auf dem Zörbiger Schlosshof findet der Tag bei einem Grillabend und „Benzingesprächen“ ab 18 Uhr seinen Ausklang.

Eine kleine Oldtimer-Ausfahrt gibt es auch am Sonntag. Sie beginnt bereits 9.30 Uhr auf dem Zörbiger Marktplatz. Die Starter sollten rechtzeitig da sein, denn sie müssen sich vorher in der Leipziger Straße aufstellen. Dann fahren die Oldtimer in einem Autokorso vom Rathaus aus durch die Zörbiger Ortschaften bis zum Gut Mößlitz. Dort gibt es dann ein Mittagessen und es werden die Sieger der Curbici Veterano geehrt.

Quelle: Mitteldeutsche Zeitung „ Bitterfelder Zeitung“, Zörbig, MZ-Web 07.07.2018