Pressemeldung vom 10.07.2013

Oldtimer-Rallye aller Klassen

16. “Curbici-Veterano" startet am Wochenende mit großem Programm in und um Zörbig. Bunte Flotte historischer Gefährte trifft sich auch in Gröbzig.

Zörbig (ts). Am Wochenende vom 13. bis 14. Juli laden die Freunde betagter Mobile zum 16. Mal zur "Curbici Veterano" nach Zörbig ein.
Beim Organisationsteam der 16. Oldtimerrallye laufen die letzten Vorbereitungen und noch immer klingeln so kurz vor Veranstaltungsbeginn die Telefone heiß. Noch immer gibt es Anmeldungen und Fragen über Fragen. "Über 100 Teilnehmer haben sich bis heute gemeldet", erklärt der Leiter des Teams Ralf Zschoche, dessen eigentliche Arbeit die Koordinierung des 25-Köpfigen Teams ist.

Denn er zeichnet neben der Verantwortung auch für die exakte Vorstellung der Fahrzeuge und dessen oft interessanten Geschichten einschließlich Fahrer.

Die Fahrzeuge sind Samstag am Zörbiger Schloss ab 9 Uhr zu besichtigen, dabei kann man viel Wissenswertes direkt von den Besitzern erfahren. Ab 12 Uhr erfolgt der Start im 60-Sekunden-Takt vom Schlossplatz aus, und die Oldtimer fahren ihrem ersten Etappenziel, und Spinndüsen-Museum Mause-Turm in Gröbzig, entgegen.

Wer den Teilnehmern in ihren historischen Gefährten unterwegs zuwinken möchte, kann dies tun. Doch bevor die Oldtimerfreunde das Tagesziel erreichen, müssen einige Prüfungen auf der Strecke gefunden und bestanden werden.Die Strecke verläuft am Samstag von Zörbig aus in Richtung Richtung Löberitz, Salzfurtkapelle, Lennewitz, Zebitz, Radegast, Weißandt-Gölzau, Görzig, Reinsdorf, Maasdorf, Edderitz und Pfaffendorf nach Gröbizig, wo sich das berühmte Museum befindet. Dort können sich die Teilnehmer und auch Besucher mit der Geschichte des Museums auseinandersetzen. Dabei haben dann auch die Gröbziger die Möglichkeit, einen Blick auf die Oldtimer zu werfen und mit den Fahrern ins Gespräch zu kommen.

Die Rückfahrt gegen 15.30 Uhr in Richtung Zörbig verläuft über Mitteledlau, Hohenedlau, Schlettau weiter über Löbejün, Plötz, Kaltenmark und dann über Petersberg, Ostrau und Stumsdorf zielstrebig zum Ziel, Ortseingang Zörbig, wo es am Abend nicht nur die beliebten Benzingespräche gibt, sondern wo auch ein Großteil der Fahrer übernachtet.

Und am zweiten Tag (Sonntag) erfolgt um 10 Uhr der Start zum beliebten Rundkurs als Oldtimerkorso in Zörbig inklusive der Sonderprüfungen durch die Ortschaften, die wie folgt aussieht. Gestartet wird am Markt in Richtung Löbersdorf - Göttnitz - Stumsdorf - Werben Ostrau - Rieda - Schrenz - Spörenwieder nach Mößlitz, wo gegen 14 Uhr die Präsentation der schönsten Fahrzeuge und die Siegerehrung stattfindet.

Weitere Infos unter: www.curbiciveterano.de

Quelle: Wochenspiegel Bitterfeld-Wolfen und Umgebung, Ausgabe 10.07.2013, Zörbig (ts)

An diesem Wochenende vom 13. bis 14.Juli startet die 16. Curbici Veterano -Mitteldeutschlands eindrucksvollste Oldtimerrallye in und um Zörbig. Ziele sind neben Zörbig und Umgebung der Mause-Turm und das Spinndüsen-Museum in Gröbzig.